Ein bedeutungsloser Geburtstag

Zum 55. Geburtstag haben sie nicht viel Aufhebens gemacht im Petrified Forest Nationalpark in Arizona. Im Dezember 1962 wurde das Gebiet im Osten Arizonas in den Status eines Nationalparks erhoben, davor hatte es als National Monument unter Schutz gestanden. Gemessen an dem, was den Petrified Forest ausmacht allerdings sind 55 Jahre wirklich nichts, nicht mal ein winziger Fleck auf der Zeitleiste.

Besonders sehenswert im Park ist die Painted Desert. Die heißt so, weil die Erosion im Laufe der Jahrtausende ihre Spuren an den Felswänden hinterlassen und diesen so verschiedene Farben gegeben hat. Diese Pracht, über weite Strecken bar jeder Vegetation und ein bisschen wie eine Mondlandschaft anmutend, liegt in der nördlichen Hälfte des Nationalparks.

Angesichts dieser Szenerie ist es kaum vorstellbar, dass es hier irgendwann einmal eine tropische Landschaft gegeben hat. Dieser Zeitpunkt liegt rund 200 Millionen Jahre zurück. Damals sind bei Überschwemmungen nach starkem Regen die Bäume entwurzelt worden und umgefallen. Da wurden sie von Vulkanasche bedeckt und somit konserviert – das Ergebnis ist das, was heute als versteinertes Holz im Nationalpark zu bestaunen ist.

Besucher, die nur zwei, drei Stunden im Nationalpark verbringen möchten, sollten mit dem Auto über die Parkstraße den Park durchqueren. Gelegentlich kann man am Rand der Straße Stücke des versteinerten Holzes bewundern – diese mitzunehmen ist selbstverständlich strengstens verboten und wird nachhaltig bestraft. Die Route führt in den oberen Teil des Parks, wo man aussteigen und ein wenig durch die sehenswerte Umgebung der Painted Desert spazieren sollte (Kamera und Sonnenschutz nicht vergessen). Wer mehr Zeit hat, kann in diesem Abschnitt des Parks die Gelegenheit nutzen, frei herumwandern zu dürfen oder im südlichen Teil auf einer geführten Tour mit den Park Rangers mehr über die versteinerten Bäume zu erfahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s